Wein & Geist Konzert

Uhr

Hüsch! Songs of Heimat

Traditionelle Musik aus der Mitte Deutschlands

HüSCH! spielt virtuose deutsche Folkmusik in einem weltmusikalischen Gewand, fernab von Deutschtümelei und Brauchtumspflege. Mit viel Sensibilität und Sachverstand, versuchen die Musiker traditionelle Lieder und Tänze aus ihrer Region zu entstauben, sie zeitgemäß, frisch und mitreißend zu interpretieren und damit ins 21. Jahrhundert zu transportieren. Die Presse attestiert der Band einen völlig neuen Umgang mit der eigenen Tradition und dass sie damit zum Besten gehören, was die deutsche Folklandschaft hervorgebracht hat, seit Wacholder und die Folkländer die Bühnen verlassen haben (aus dem Text zur Nominierung für den Eisernen Eversteiner des Plauener Malzhauses). Das HüSCH!-Debüt-Album wurde vom Szene-Magazin Folker zur besten Deutsch-Folk-Scheibe seit Jahren gekürt und die zweite CD erhielt eine Nominierung für den Preis der deutschen Schallplattenkritik.

Trotz der relativ kurzen Historie der Band — sie wurde im Rahmen des Thüringer Waldzither-Symposiums in Suhl 2013 initiiert — war HüSCH! bereits Gast bei mehreren renommierten Festivals, von Venne bis Rudolstadt.

Übrigens bezeichnet das Wort „hüsch“ im Thüringer Raum etwas von besonderer Güte. Wir sind uns sicher, dass dieser Abend von unseren Gästen das Prädikat „hüsch“ erhält.

Wein & Geist mit "Hüsch" am 23.08.2019
Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr

Karten im Vorverkauf: 16,- €
Abendkasse: 18,- €

Jetzt Ticket sichern im Leuchtenburg Online Ticket Shop!

Ort: Torhaussaal

Zurück